Hallo! 

 

Du kennst mich aus dem Buch, ich bin Charlotte!

 

Ich habe ja in meiner Geschichte einiges von Max einstecken müssen!

 

Aber jetzt, nach meinem tollen Abenteuer mit Spukiblu habe ich erkannt:

 

Alles, was Max mir an frechen Sprüchen an den Kopf geworfen hat, hätte ich mir nicht zu Herzen nehmen sollen, denn er wollte mich einfach nur provozieren und verletzen.

 

Daher mein 1.Tipp: Wenn du mit so gemeinen Sprüchen beleidigt wirst, denke immer daran: Das ist nicht wahr, der oder die sagt nur etwas, damit er dich provozieren oder verletzen kann.

 

Daher mein 2.Tipp: Lass dir nicht anmerken, wenn es irgendwie geht, dass dich das verletzt!

 

Denn dann haben der oder die anderen ihr Ziel erreicht und machen weiter.

 

Tipp 3: Versuche, ein Lächeln aufzusetzen und nicht darauf zu reagieren.

Dann wird das „Hänseln“ für die anderen uninteressant!

 

Geantwortet habe ich auf das Gehänsle von Max nie.

War das gut so?

Ich weiß nicht, damals ist mir ja auch nicht eingefallen, wie ich mich hätte

wehren sollen.

 

Aber in der Zwischenzeit habe ich mir überlegt, was ich denn Max hätte alles sagen

können...und nun hier meine Tipps an Sprüchen für dich:

 

Tipp 4: Sprüche, um sich zu wehren:

 

- „Du hörst dich gerne reden, oder?“

 

- „Wenn du das alles toll findest, was du sagst, dann bitte schön!“

 

- „Mit deinen Sprüchen könntest du vielleicht im Zirkus auftreten!“

 

Wie findest du die Sprüche?

Schreibe mir doch unter Kontakt, was euch noch alles dazu einfällt!

Habt ihr Ideen zu anderen Sprüchen oder vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich und die anderen Kinder?

Ich freue mich über eure Antworten!

 

Liebe Grüße,

 

....und steh zu dir!